Wer wir sind
Unsere Pfarrei Heilige Birgitta wurde am 16. Januar 2022 aus den bisherigen Pfarreien St. Joseph, Parchim, und Herz Jesu, Lübz, gebildet.

Das Gebiet unserer Pfarrei erstreckt sich auf einer Fläche von 1.523 Quadratkilometern über einen großen Teil des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Hier leben ca. 62.000 Menschen, davon sind etwa 2.200 katholisch.

Die Region im südlichen Mecklenburg ist sehr ländlich geprägt und relativ dünn besiedelt. Größere Städte sind neben Parchim und Lübz auch Plau am See, Goldberg und Crivitz.

Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gehört die Region zum westlichen Landesteil mit der Nähe zum Land Brandenburg. Kirchlicherseits zählt unsere Region im Erzbistum Hamburg zum östlichen Teil.

Geschichte

Im evangelisch geprägten Mecklenburg wuchs katholisches Gemeindeleben erst am Ende des 19. Jahrhunderts insbesondere durch Arbeitsmigranten (Polen, Ruthenen u.a.). Mit dem Ende des 2. Weltkriegs kamen viele Vertriebene in die Region. Auch dies führte zu einem starken Wachstum der katholischen Gemeinden.

• Die Kirche St. Joseph in Parchim wurde als Filialkirche der Missionspfarrei Ludwigslust am 28. September 1913 konsekriert. Die Parchimer Gemeinde war ab dem Jahr 1920 Kuratie, ab 1968 Pfarrei.
  • Die Kirche Herz Jesu in Lübz wurde als Filialkirche der Kuratie Parchim 1924 benediziert. Ab 1952 war die Gemeinde in Lübz ein eigener Seelsorgebezirk der Kuratie Parchim.
  • Goldberg: Die Kirche Hl. Familie wurde im Jahr 1923 benediziert. Zuvor beherbergte das Gebäude die Synagoge der jüdischen Gemeinde. Goldberg wurde im Jahr 1946 eigener Seelsorgebezirk der Kuratie Parchim.
  • Die Kirche St. Paulus in Plau am See war zuvor ebenfalls eine Synagoge: 1921 als katholische Kirche eingerichtet, benediziert am 26. März 1948, Seelsorgebezirk der Kuratie Parchim ab 1945. Seit dem Jahr 2007 befindet sich die Kapelle in einem Gebäude auf dem Marktplatz.
  • Crivitz wurde als Seelsorgebezirk der Missionspfarrei Schwerin am 1. Oktober 1946 eingerichtet. Eine Kapelle bestand bereits seit 1937, der Neubau der Kirche St. Thomas erfolgte im Jahr 1975.

Weiterführende Literatur: Georg M. Diederich, Chronik der katholischen Gemeinden in Mecklenburg, 1709 bis 1961, Schwerin 2006.

Vier Gemeinden

Zu unserer Pfarrei Heilige Birgitta gehören vier Gemeinden:

• Gemeinde Herz Jesu, Lübz
  • Gemeinde Heilige Familie, Goldberg
  • Gemeinde St. Paulus, Plau am See
  • Gemeinde St. Josef, Parchim

Orte kirchlichen Lebens

Auf dem Gebiet unserer Pfarrei sind wir mit folgenden Einrichtungen besonders verbunden:

• Caritas-Sozialstation
  • Kita St. Josef