Bild: Joachim Schäfer/Ökumenisches Heiligenlexikon
Heilige Birgitta von Schweden
Unsere Pfarrei hat die Heilige Birgitta von Schweden zur Patronin. Birgitta (1303-1373) war Ehefrau
und nach dem Tod ihres Mannes Ordensgründerin. In Westmecklenburg verläuft der Birgitta-Weg. In Goldberg haben wir eine Reliquie der Heiligen Birgitta.

Unsere Patronin steht für Mobilität und Diplomatie. Familie war ihr wichtig, aber auch mutig für ihre Meinung einzustehen. Versöhnung ist dabei ihr Thema: Fürsten und Päpste ließen sich von ihr beraten.

Heute ist sie eine der sechs Patrone Europas. Ein Leitsatz in ihrem gegründeten Erlöserorden: Männer und Frauen sollen nicht konkurrieren, sondern sich ergänzen.
Das Motto, das Birgitta zugeschrieben wird und über der neuen Klosterkirche in Vadstena steht, lautet: Herr, zeige mir den Weg und mache mich willig, ihn zu gehen.

Reisesegen der Heiligen Birgitta

Behüte alle, die sich auf die Reisen freuen
Fremder Horizont
Freie Leichtigkeit