Rückblick Pilgerfahrt im Sommer nach Schweden

vom 29. Juli bis 5. August 2023

Wir waren 31 Teilnehmer aus unserer und den umliegenden Pfarreien. Drei Tage verbrachten wir in der Vadstena und Umgebung, dort wo die hl. Birgitta zu Hause war. Vier weitere Tage führten uns in verschiedene Orte Schwedens. Wir besichtigten Schloss Gripsholm, welches durch eine Schenkung nach dem Tod des Erbauers bis zur Refomation zu dem Birgittenkloster in Vadstena gehörte. Eine Stadtrundfahrt durch Stockholm, die Schiffsfahrt durch die Schären und die Teilnahme an einer Hl. Messe in der Bischofskirche in Stockholm bildeten weitere Höhepunkte.

Unsere Reiseleiterin Frau Jansen hat uns am Ende der Reise noch einige Impulse zu zwei kurzen Gebeten der Hl. Birgitta mit auf den Weg gegeben, die sie hier lesen können.